Keine Angst vor den Wechseljahren – Tipps und Therapien von Freundinnen für Freundinnen

Schönheit vergeht nicht, sie verändert sich


Liebe Leserin,

Spieglein, Spieglein an der Wand… nein, lieber nicht. Der Spiegel wird mit der Zeit ein immer weniger geliebter Freund, hab' ich recht? Keine Sorge, das geht den meisten von uns so. Die Wechseljahre lassen uns zusehends verwelken, hat man manchmal das Gefühl. Aber das ist nicht das Ende der Welt, glaub‘ mir. Denn man kann einiges tun, damit sich das Spiegelbild wieder in etwas verwandelt,
das uns gefällt.

Die Haut ist bei vielen von uns Frauen ja zu jeder Zeit unseres Lebens Thema Nummer 1. In der Pubertät hast du mit Pickeln zu kämpfen, später mit Falten, Cellulitis und Co. In den Wechseljahren kommt durch die Hormonumstellung hinzu, dass im Allgemeinen die Hautelastizität nachlässt und weniger Feuchtigkeit gespeichert werden kann. Die Haut wird trocken und schlaff. Da der Körper in dieser Zeit dann auch noch den Stoffwechsel verlangsamt, kommt es immer öfter zu Fettpölsterchen an den Stellen, wo die Haut ihre Spannkraft verloren hat.

Aber nicht nur unser Äußeres muss gut gepflegt werden, auch die Seele braucht Zuwendung. Diese ist schließlich untrennbar verbunden mit dem Körper, in dem sie wohnt, daher musst du dich um sie ebenso gut kümmern. Hierfür gibt es ein reichhaltiges Angebot, aus dem du dich bedienen kannst. Was dir am besten gefällt, wird gemacht. Ob es Yoga oder Meditation ist, autogenes Training oder einfach in der Natur sein. Erlaubt ist, was hilft.

Du wirst sehen, wenn dein Inneres ausgeglichen ist, wird dein Blick in den Spiegel immer weniger schlimm und irgendwann sogar wieder richtig schön. Wenn dein Mindsetting positiv ist und du deinen Körper und die Veränderungen akzeptierst, oder vielleicht sogar lieben lernst, gibt es natürlich trotzdem kleine Gegenmittel, um die optischen Veränderungen des Älterwerdens anzugehen. Das Zauberwort  heißt Lifestyle! Gesunde Ernährung, genug trinken und regelmäßige Bewegung sind der Schlüssel zum Erhalt deiner Schönheit. Klar, es ist mit einer Menge Aufwand verbunden, sofern du nicht schon immer darauf geachtet hast. Sicherlich wird es auch eine Weile dauern, bis du deine Routine gefunden hast, aber es wird sich lohnen.

Das Gute daran ist, dass du und dein Partner gemeinsame Sache machenkönnt und euch vielleicht leckere Rezepte überlegt oder Kochkurse belegt. Schönheit kommt ja bekanntlich von Innen und da ist sehr viel Wahres dran. Dem Körper guten Treibstoff zu liefern ist nicht nur während der Wechseljahre eine gute Idee, das muss ich dir ja nicht sagen. Äußerlich gibt es aber auch noch Methoden, die zu einer Reduktion der Alterserscheinungen beitragen können. Gute, natürliche Feuchtigkeitscremes zum Beispiel, aber auch Massagen können den Zahn der Zeit etwas entschärfen.

Ich wünsche dir alles Liebe!

Deine Sandra