Keine Angst vor den Wechseljahren – Tipps und Therapien von Freundinnen für Freundinnen

Liebe und Sexualität in den Wechseljahren: Was ändert sich?


Liebe Leserin,

die Wechseljahre gehen mit vielen Veränderungen einher. So auch jene, die das Sexualleben betreffen können. Vielleicht hast du Sorge, dass sich nun deine Beziehung oder dein Sexualtrieb ins Negative wandeln könnten. Unter Umständen merkst du auch bereits erste Veränderungen. Ich möchte dir heute etwas die Angst davor nehmen, dass die Wechseljahre das Aus aller Romantik bedeuten und dir erklären, warum und inwieweit sich die Sexualität in den Wechseljahren ändert.

 

Zunächst einmal, die Hormone, die zu dieser Zeit im weiblichen Körper Achterbahn fahren und sich neu strukturieren, können für allerlei Chaos und verschiedenste Symptome sorgen. Eines möchte ich jedoch vorab klarstellen: Beim Thema Sexualität in den Wechseljahren gibt es kein richtig und kein falsch! Wichtig ist, dass jedes Paar seinen eigenen Weg findet, mit den Veränderungen umzugehen. Solche Veränderungen können zum Beispiel die Libido betreffen. So ist es möglich, dass du nun besonders viel oder besonders wenig Lust auf Sex und körperliche Nähe hast. Wichtig ist: Beides ist ganz normal und kein Grund zur Beunruhigung. Der Grund dafür liegt im veränderten Hormonlevel. Das Testosteron, was in geringen Mengen auch vom weiblichen Körper gebildet wird, sorgt für unser sexuelles Verlangen. Doch selbstverständlich unterliegt dieses ebenso den Schwankungen des Hormonhaushalts wie alle anderen Hormone. Auch die mentale Ebene kann eine große Rolle spielen, so haben viele Frauen, mich manchmal eingeschlossen, das Gefühl, unattraktiv zu sein. Auch das ist durch Hormonschwankungen begründbar. Zudem verändert sich auch unser gesamtes Körperbild – die Haut wird schlaffer, die Haarstruktur verändert sich und es kann zu Haarausfall kommen, der Stoffwechsel wird langsamer und das leckere Essen vom Vorabend schlägt sich gefühlt direkt auf der Waage nieder. Doch all das sollte uns nicht entmutigen, denn: Wir sind nicht allein!

 

Auch unsere Männer haben, auch wenn sie es oft nicht zugeben würden, häufig das Gefühl, den alternden Körper nur schwerlich akzeptieren zu können. Wichtig ist es, über solche Dinge zu sprechen. Denn nur dann kann der Partner Verständnis zeigen und einem vielleicht auch die ein oder andere Sorge nehmen. Denn wenn ich eines gelernt habe, dann, dass frau sich häufig kritischer beurteilt, als sie es eigentlich müsste. Möglicherweise hast du jedoch auch mit Schmerzen beim Sex zu kämpfen. Da unsere Haut im Intimbereich durch die Wechseljahre etwas trockener wird, kann es dazu kommen, dass diese bei Reibung schneller kleine Risse bildet. Das ist natürlich sehr unangenehm und so entsteht schnell das Gefühl, "wund" zu sein, obwohl vielleicht noch gar nicht viel passiert ist. Vorbeugen kannst du hier durch entsprechende Feuchtigkeitscremes, die es in der Apotheke zu kaufen gibt. Auch vermehrte Harnwegsinfekte können dazu beitragen, dass der Sex eine schmerzhafte Angelegenheit wird. Natürlich ist das erstmal ein echter Lustkiller. Lass dich davon jedoch nicht entmutigen - auch das geht vorbei und lässt sich mit der richtigen Kommunikation dem Partner gegenüber und einer entsprechenden Therapie in den Griff bekommen. Du solltest auch nie vergessen: Sex ist nicht die einzige Möglichkeit, sich einander seine Liebe zu zeigen. Vielmehr sind auch gemeinsame Erlebnisse, oder kleine Gesten im Alltag eine Möglichkeit, um das Beziehungsfeuer am Lodern zu halten. Ihr wolltet schon immer gemeinsam einen Schnorchelurlaub machen oder einen Fallschirmsprung wagen? Dann ist jetzt die Gelegenheit dazu, denn Adrenalin und gemeinsame Erlebnisse schweißen nachweislich zusammen.


Wenn du unter großer sexueller Unlust leidest oder gerade gar keine körperliche Nähe erträgst, ist das ebenfalls in Ordnung und ganz normal. Du solltest jedoch offen mit deinem Partner darüber sprechen und ihm klarmachen, dass das nichts mit deinen Gefühlen oder deiner Liebe ihm gegenüber zu tun hat. Und solltest du das Gefühl haben, dass alle Stricke reißen und du mit diesen lästigen Symptomen gar nicht zurechtkommst, sprich mit deinem Gynäkologen oder deiner Gynäkologin. Sie werden dir Therapieoptionen aufzeigen können, die die Wechseljahre für dich ein wenig erträglicher gestalten können.

 

Bis dahin wünsche ich dir alles Liebe!

 

Deine Sandra